Dienstag, 5. Oktober 2010

Himbeer-Heidelbeer-Herz

Irgendwann habe ich mir mal einen verstellbaren Herz-Backrahmen gekauft, diesen aber noch nie genutzt.
Am Wochenende hat er dann endlich seinen Einsatz bekommen: eine Hochzeit im Bekanntenkreis stand ins Haus. Man kann mit diesem Backrahmen 12-26cm große Herzen backen, ich habe mich für 22cm entschieden.
Meine Kreation besteht aus einem dunklen Tortenboden, belegt mit Himbeeren und Heidelbeeren und einem Rand aus gerösteten Mandeln.



Zubereitung:

Für den Boden die Margarine schaumig schlagen und nach und nach Zucker, Eier, Haselnüsse, Raspelschokolade, Mehl, Backpulver und Kakao zugeben.
Einen Herz-Backrahmen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen und den Teig einfüllen. Bei 150°C Umluft ca. 20 Minuten backen. Den Backrahmen entfernen und den Herzboden auf einem Tortengitter auskühlen lassen.
Die Früchte verlesen und waschen.
Die Mandeln (ca. 100 g) in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und anschließend auskühlen lassen.
Den Backrahmen wieder um den fertigen Herzboden stellen und diesen mit den Früchten belegen. Ein Päckchen roten Tortenguß nach Packungsanweisung kochen und über die Früchte geben. Den Guß ca. 15 Minuten erkalten lassen und anschließend vorsichtig den Backrahmen wieder entfernen. Den Rand des Herz mit den gerösteten Mandeln verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen